Wo die Natur zu Hause ist

Outdoorparadies Osttirol

Entdecke gemeinsam mit deiner Familie und Freunden die wunderschöne Natur, den Nationalpark Hohe Tauern, die Dolomiten und die Berge Osttirols. Genieße und erlebe die Schönheit Osttirols aus der Luft bei einem Tandem Gleitschirmflug, im Wasser beim Wildwasser Rafting oder bei einer geführten Mountainbiktour mit dem E-Bike. Lernt die Ferienregion Lienzer Dolomiten in Osttirol bei eurem Urlaub und abenteuerlichen Aktivitäten in der Natur kennen und lieben.

Die Ferienregion Osttirol

Die Ferienregion Osttirol

Die Ferienregion Lienzer Dolomiten in Osttirol ist ein wahres Natur- und Outdoorparadies für Familienurlaube, alle Naturfreunde, Ruhesuchenden und Abenteuerlustigen. Es eignet sich hervorragend für die verschiedensten Aktivitäten in der freien Natur. Osttirol bietet zu jeder Jahreszeit einzigartige und unvergessliche Outdoor-Erlebnisse für die ganze Familie, vom Einsteiger bis zum Profi. Nicht umsonst ist die Ferienregion Lienzer Dolomiten bei Aktiv- und OutdoorUrlaubern sehr beliebt

Die Ferienregion Osttirol

Wandern in den Osttiroler Bergen

Beim Wandern in den Osttiroler Bergen ist außer dem eigenen Atem und dem Wind kein Geräusch zu hören. Perfekt zum Abschalten und zum Genießen. Bei zahlreichen verschiedenen Berg- und Wandertouren, je nach Vorliebe und Können triffst du gemeinsam mit deiner Familie und Freunden auf eine intakte Umwelt, eine traumhaft schöne Natur, umgeben von einer majestätischen Bergkulisse und auf glasklare Bergseen.

Die Ferienregion Osttirol

Dolomiten ein
El Dorado

Die Berge Osttirols, vor allem die Dolomiten, sind ein wahres El Dorado und ein echter Begriff unter den Bergwanderern und den Bergsteigern. Hier trifft man auf ein einzigartiges Wandergebiet inmitten der massiven Dolomiten. Quer durch das Wandergebiet in den Lienzer Dolomiten stößt man auf mehrere Berghütten mit Übernachtungsmöglichkeiten. Somit spricht einer mehrtägigen Wandertour nichts entgegen. Wer sich eine Auszeichnung beim Wandern verdienen möchte, kann sich die “Bergwandernadel Lienzer Dolomiten” erwandern.

Ferienregion Osttirol

Die Vielfalt des Kletterns

Wer die massiven Wände der Lienzer Dolomiten lieber besteigen möchte, der kommt hier voll auf seine Kosten. Die Kletterer erwartet eine große Vielfalt an verschiedenen Touren in allen Schwierigkeitsgraden. Zum Reinschnuppern, Probieren oder auch zum Verfeinern und Perfektionieren gibt es auch noch einige Klettergärten.

Ferienregion Osttirol

Wildwasser
Abenteuer pur

Zum Abkühlen nach ausgedehnten Wanderungen geht es vom Berg direkt in das wilde Gewässer der Isel. Genauso wie beim Wandern und beim Bergsteigen kommen auch hier alle voll auf ihre Kosten. Angefangen von der Genusstour- über die Familientour und hin zur sportlichen Rodeo Tour ist für jeden das passende Wildwasserabenteuer mit dabei. Erkundet die Natur Osttirols beim Rafting wieder aus einer vollkommen anderen Perspektive.

Die Kleinen auf Entdeckungstour

Der perfekte Familienurlaub

Osttirol eignet sich genauso perfekt für einen abenteuerlichen Familienurlaub mit Kindern.
Direkt am Drauradweg befindet sich der Wassererlebnispark Galitzenklamm. Hier wird der Urlaub mit Kindern zum Genuss. Die kleinen Aktivurlauber sind hier bestens aufgehoben und können mit viel Spaß und Bewegung die Natur erkunden, kennen lernen und erforschen.
Schicken Sie die Kleinen auf Entdeckungstour am Wasserschaupfad und am Wasserspielplatz. Austoben und die Geschicklichkeit unter Beweis stellen können sie im liebevoll angelegten Waldseilpark und bei den Familienklettersteigen.

Weitere Aktivitäten bei einem Urlaub mit Kindern ist der Erlebnis- und Tierpark in Assling, der Wichtelpark in Sillian und der Streichelzoo auf der Moosalm.

Viel Spaß beim Entdecken und Erleben!

GENUSSFLUG
129,-

Du gleitest in vollkommener Stille frei wie ein Vogel über der Sonnenstadt Lienz und genießt nebenbei eine Aussicht wie aus dem Bilderbuch. Lass dich vom Anblick der Dolomiten und der rundumliegenden Bergwelt verzaubern.

alle Jahreszeiten
Flugzeit: ca. 20 Minuten
Gesamtdauer: ca. 1,5 Std.
ACTIONFLUG
150,-

Perfekt für alle Actionliebhaber!
Spezielle Flugtechniken wie "Wingover" und "Steilspiralen" sorgen für die Extraportion Nervenkitzel und jede Menge Adrenalin!

Ideal für ACTIONFREAKS!

alle Jahreszeiten
Flugzeit: ca. 15-20 Minuten
Gesamtdauer: ca. 1,5 Std.
THERMIKFLUG
199,-

Darf´s ein bisschen länger dauern? Bei einem Thermikflug werden Aufwinde gesucht und es wird so weit es geht nach oben gekurbelt! An perfekten Tagen ist es sogar möglich, eine längere Strecke mit dem Tandem Gleitschirm zu fliegen.

alle Jahreszeiten
Flugzeit: ca. 40 Minuten
Gesamtdauer: ab ca. 2 Std.

Was du mitbringen musst

Voraussetzungen

normale körperliche Fitness

Du musst kein Spitzensportler sein - normale körperliche Fitness ist vollkommen ausreichend.

30 - 110 kg Körpergewicht

Ob "Fliegengewicht" oder schon stärkerer Körperbau, bis 110 kg alles kein Problem!

Der Ablauf

Wie’s funktioniert?

Einweisung & Startvorbereitung

Der erfahrene Tandempilot, Manfred Lobenwein ist ein echter Vollprofi im Gleitschirmsport und kann eine Flugerfahrung von über 20 Jahren vorweisen. Er passt dem Passagier den Sitzgurt an (den man sich wie einen großen Rucksack vorstellen kann), stellt ihr/ihm einen Helm zur Verfügung und bereitet alles in Ruhe für den Gleitschirm Tandemflug vor.

Der Ablauf

Wie’s funktioniert?

Gleitschirm positionieren & Sicherheitscheck

Sobald der Tandem Gleitschirm auf dem Startgelände ausgelegt ist, keine Fragen mehr offen sind und der Sicherheitscheck durchgeführt ist kann es schon losgehen.

Tandem Gleitschirmfliegen ist nicht Tandemspringen, das heißt man springt NICHT aus einem Flugzeug, NEIN! Beim Tandem Gleitschirmfliegen ist man durch eine spezielle Vorrichtung mit dem Tandem Piloten sicher verbunden. Man steht am Startplatz, der Passagier steht vorne und der Tandem Pilot steht dahinter.

Der Ablauf

Wie’s funktioniert?

Der Start 

Der Tandem Pilot erteilt das Kommando 3-2-1 LOS! Jetzt heißt es für den Passagier und den Tandem Piloten aktiv vorwärts zu gehen, bzw. zu laufen.

Nach nur wenigen Schritten nach vorne, verliert man den Boden unter den Füßen, man hebt ab und? Man fliegt! Wer hätte das gedacht, dass Fliegen so einfach ist!

Der Ablauf

Wie’s funktioniert?

Der Flug  

Nun geht es hoch hinaus. Man fliegt über Berge, Wiesen und Wälder – alles was man in diesem Moment spürt ist helle Freude und das Gefühl von Schwerelosigkeit und grenzenloser Freiheit.

Man lehnt sich entspannt zurück, genießt den Tandemflug in vollen Zügen, betrachtet die Sonnenstadt Lienz aus der Vogelperspektive und lässt sich vom Anblick der markanten Gipfel der Dolomiten verzaubern.

Der Ablauf

Wie’s funktioniert?

Flug und Landung

Nach ca. 20 Minuten Flugzeit wird die Landebahn angesteuert und man wird wieder sanft am Boden abgesetzt. Die Landung ist genauso einfach wie der Start.

Wer nach dem Paragleiten vom Fliegen fasziniert ist und dieses Gefühl immer und immer wieder erleben und spüren will, bucht entweder einen weiteren Tandemflug oder meldet sich bei der Flugschule zu einem Gleitschirm Schnupperkurs an.

Anfrage

Unverbindlich
anfragen

Was andere sagen

Tripadvisor Bewertungen

Beno_4711
“Ein lange gehegter Traum wurde wahr.....”

Schon lange wollte ich einen Gleitschirmflug machen. Zum Geburtstag bekam ich einen Gutschein dafür. Schnell war ein Termin für einen Thermikflug in Lienz ausgemacht. Manfred, mein Pilot, war schon am Telefon sehr nett und hat uns auch in den Tagen vor dem Flug immer wieder.

Beno_4711
“Ein lange gehegter Traum wurde wahr.....”

Schon lange wollte ich einen Gleitschirmflug machen. Zum Geburtstag bekam ich einen Gutschein dafür. Schnell war ein Termin für einen Thermikflug in Lienz ausgemacht. Manfred, mein Pilot, war schon am Telefon sehr nett und hat uns auch in den Tagen vor dem Flug immer wieder.

Sylvia H
War das GEIL

Durch puren Zufall sind wir im Urlaub in der Sonnenstadt Lienz gelandet. Während des Frühstücks auf dem Campingplatz konnten wir einen Paraglider mit gelbem Schirm beobachten, der schier endlos in der Luft zu bleiben schien und dann doch irgendwann kurz hinter dem Campingplatz landete.

Helene V
Unglaublich Toll!

Vor einigen Jahren zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen, war jetzt endlich der Zeitpunkt meinen ersten Paragliding Sprung zu machen gekommen!
Ich bin wahnsinnig froh, mir Airtime Austria als Veranstalter ausgesucht zu haben, denn Manfred der Pilot war super freundlich, hat alles im Detail erklärt und (fast) jegliche Aufregung vor dem Start genommen! ….weiter lesen